79.2 Fallen

Dieser Teil be­schäf­tigt sich mit der Technologie und den Mechanismen, Einrichtungen und Vorrichtungen zu be­grün­den, die es er­laubt Lebewesen zu fi­xie­ren und an der Fortbewegung zu hin­dern. Zudem kön­nen Sie tö­ten. In die­sem Zusammenhang wer­den auch evo­lu­tio­nä­re Fallen, wel­che von der ant­a­ria­ni­schen Natur ent­stan­den sind, behandelt.

Core Engine Modul: Antares Evolutionary Trap Design (A/ETD)

Abbildung 79.4: Core Engine Modul: Antares Evolutionary Trap Design (A/ETD)

So könn­ten sol­che evo­lu­tio­nä­ren Fallen, als stra­te­gisch an­ge­leg­te »Minenfelder«, in Form von aus­ge­tra­ge­nem Myzel das Pilzwachstum, in den an­gren­zen­den Spielarealen för­dern vgl. be­rufs­ori­en­tier­te Spielweise Stichwort »Mykologie«. Die Pilzgattung »Boviste«, eig­nen sich zum Beispiel hier Bestens, die­se als Tretminen ein­zu­set­zen, um so ih­re Sporen in die Luft aus­sprü­hen, und vor al­ler­lei Eventualitäten im Umfeld zu schüt­zen. Ebenso kön­nen klas­si­sche bis hoch kom­ple­xe Fallen ge­baut wer­den. Aus der Gattung Fallgruben sei­hen »Wolfsfang« und die »Bärengrube« im Beispiel zu nen­nen. »Schleppgewichte«, »Fangsteine und Eisen«, ge­hö­ren eben­so, wie die »Totfangfallen« in das Repertoire ant­a­ria­ni­scher Jagdgeschichte. So kön­nen Fallen mit ver­schie­de­nen »Sprengkörpern«, »Gefäßsystemen« und »Auslösemechanismen« ver­se­hen werden.

Ebenso fin­den »Reusen« und »Hummerfallen« in der ant­a­ria­ni­schen Fischerei ih­re Anwendung. Fallen für Ratten spie­len in Antares Open World ei­ne be­son­de­re Rolle, da die­se im Beruf des Rattenfängers, spe­zi­ell ge­schul­te Technologien ver­langt. In die­sem Zusammenhang sei­hen auch »Insektenfallen« auf Basis von Lockstoffen und Pheromonen er­wähnt. Sie kön­nen zum Beispiel in der ant­a­ria­ni­schen Forstwirtschaft ih­re Dienste er­wei­sen. Jedoch soll­te auch hier be­ach­tet wer­den, das Gleichgewicht im Eco System zu er­hal­ten, da vie­le Tierarten auf kas­ka­die­ren­de »Nahrungsketten« an­ge­wie­sen sind. Generell soll­te der Spieler in die­sem Zusammenhang bei sei­ner Konstruktion im­mer die Volksweisheit, »Wer an­dern ei­ne Grube gräbt, fällt selbst hin­ein« im Hinterkopf be­hal­ten. Über die Kernkompetenz Automatentheorie (Conway/GOL). Game of Life, si­mu­liert das System näm­lich die Populationsdynamik.

Da zu­dem Fallen nicht nur für das Stellen von Tieren ver­wen­det wer­den, hält das ant­a­ria­ni­sche Militär auch ei­ni­ges an ver­ach­ten­den »Sprengfallen« im Repertoire. Diese Fallen kön­nen un­ter Umständen, eben­so wie die be­reits be­schrie­be­nen bio­lo­gi­schen, che­mi­schen und ele­men­ta­ren Waffen, uni­ver­sell kon­stru­iert und in­halt­lich be­stückt wer­den vgl. »Kampfsystem«. Auf Grund der »ant­a­ria­ni­schen Charta«, wel­che nach den »Statuten des Menschenrechtskonsortiums« be­grün­det wor­den sind, müs­sen »Spielsektoren« mit an­er­kann­ten Rechtskonstrukten vgl. »Strafsystem & Kriminalität«, je­doch auf des­sen Anwendung ver­zich­ten. In wie weit die­se Politik kon­trol­liert und um­ge­setzt wer­den kann, ob­liegt je­doch dem je­wei­li­gen Konglomerat.