Bewegründe

Was nüt­zen mir ein pom­pö­ses Skillsystem, wenn al­le Skills gleich aus­se­hen, nur in an­de­ren Farben? Ich will stolz sein, ei­ne neue Errungenschaft er­spielt zu ha­ben. Einzigartig in der Welt sein, et­was zu be­sit­zen, was an­de­re Spieler nicht ha­ben. Ich will es auch opu­lent zei­gen kön­nen. Ich möch­te Grundbesitz er­wer­ben kön­nen, ein Haus bau­en, hei­ra­ten, al­tern, Höhlen gra­ben, Steinwälle bau­en, Pflanzen züch­ten im ei­ge­nen Garten, se­hen, wie Gezeiten, das Wetter oder Naturkatastrophen Auswirkungen zeigen.

Ich will tau­chen, schwim­men, rei­ten, schlei­chen, kam­pie­ren, flie­gen, es­sen kön­nen, Tiere und Kreaturen zäh­men und für mich kämp­fen las­sen. Ich will oc­cul­ten Ritualen bei­woh­nen, Opfergaben ge­ben oder selbst Riten oder gan­ze Religionen grün­den. Ich will Objekte, Items, Häuser, gan­ze Dörfer be­nen­nen kön­nen, oder der Gründervater die­ser Gemeinde wer­den, so­wie in der Politik Einfluss neh­men können.

Ich will de­di­zier­te Charaktere, ein aus­ge­feil­tes Echtzeit Kampfsystem. Ich will sinn­vol­le Objektkombinationen bil­den kön­nen, wel­che Synergieeffekte her­vor­ru­fen, die mich im Spiel mäch­ti­ger ma­chen. Ich will kei­ne Vorgaben, kei­ne Item Builds. Ich will die Qual der Wahl, ich will kei­ne Level. Ich will den Einfluss von Ebbe & Flut, den Mondzyklen, von Sternen- und Planetenkonstellationen, Jahreszeiten, Gewitter, Wind, Sturm, Regen, Schnee und Dürre phy­sisch an den Charakteren und in der Welt spü­ren und spie­le­risch ver­än­dern können.
Ich will Interaktionen tä­ti­gen kön­nen in Süß-, so­wie Brack- und Salzwasser, et­was mit ver­schie­de­nen Gesteins- und Bodenarten an­fan­gen kön­nen. Veränderungen in der Vegetation und Tierwelt be­ob­ach­ten kön­nen und dar­auf Einfluss nehmen.

Ich will ei­ne Vielzahl von Berufen, zu­ge­schnit­ten auf mei­nen Charakter, ler­nen kön­nen. Alles soll in Interaktion ste­hen, in ei­ner hoch dy­na­mi­schen Welt. Ich will ein Realtime Zeitmanagement, in dem mein Spiel wei­ter geht, wenn ich mal nicht on­line sein kann. Ich will ad­mi­nis­tra­tiv tä­tig sein, Kopfgelder ver­ge­ben kön­nen, Beute ge­recht ver­tei­len kön­nen. Kinder be­kom­men, ad­op­tie­ren, Haustiere hal­ten dürfen.

Ja auch von Krankheiten be­fal­len wer­den, wenn ich un­acht­sam oder zu ri­si­ko­reich war. Ich will wirk­li­ches Questen oh­ne Questmarker. Keine Szenerien, wie lau­fe dort hin, schlach­te 10 Mobs und brin­ge mir… Prinzip. Ich will ei­nen rie­si­gen Ge- ne­tik­pool von un­end­li­chen Charaktereigenschaften, Zügen und Kompositionen. Aber vor al­lem will ich, dass mei­ne Errungenschaften an Wert stei­gen und nicht mit dem nächs­ten Patch an Wert ver­lie­ren, oder gar wert­los wer­den. Ich will al­les sam­meln, aber auch sinn­voll nut­zen können.

Und ich will, dass al­les un­ter der Kompromissbereitschaft statt­fin­det, ler­nen zu kön­nen… Das ist Antares Open World!

Ohne wirk­lich in­ter­ak­ti­ve Vernetzung al­ler Bereiche wirkt ein noch so gi­gan­ti­sches Spiel flach.


Ziel soll es sein, ein mo­der­nes MMORPG Konzept mit Langzeitmotivation zu kre­ieren, in der der Spieler al­les Erdenk- li­che tun kann. Und ich nicht in ei­ne Linie, in ei­nen Hand- lungs­zwang, ge­presst wer­den soll. Wo ich mir sel­ber frei stra­te­gisch ei­nen Weg zum Ziel pla­nen und er­le­ben kann. Eine Interaktion mit Objekten oder Charakteren wirk­lich Veränderungen und Auswirkungen in der Physis haben.
Natürlich wol­len wir das Rad nicht neu er­fin­den… aber das Konzept will, dass es lan­ge rollt… Dazu be­dingt es mei­nes Erachtens nicht nur auf­wän­di­ger und de­tail­rei­cher Grafik und ei­ner emo­tio­na­len Soundkulisse, son­dern eben ei­ner völ­lig neu­en Gamekultur und Interaktion, ei­nem Gefühl, als Gamer NIE aus­zu­ler­nen, im­mer wie­der Neues ent­de­cken zu kön­nen und ab­so­lut in die­se Welt ein­tau­chen zu können.