KK/067 Brief, Post & Vertragswesen

Bevor ich in das »Postwesen« und in das »Vertragssystem« als wei­te­re Kernkompetenz im Regelkreislauf ein­stei­gen möch­te, möch­te ich Dir noch ein­mal den »IST« Stand, als auch die gän­gi­ge Praxis in hie­si­gen MMÓs vor Augen hal­ten. So dient die­ses System bis­her als Verschiebeplattform von Assets aus dem »Portfolio« der Spieler. Dabei wer­den vor al­lem Geld und Waren auf si­che­rem Wege zwi­schen den Accounts oh­ne zeit­li­chen Verlust transferiert.

Core Engine Modul: Antares Communication & Contract System (A/COM/CON/S)

Abbildung 67.1: Integral Component (Core): Antares Communication & Contract System (A/COM/CON/S)

Man muss nicht­lan­ge nach­den­ken, um zu ver­ste­hen, dass un­ge­ach­tet der Aushebelung der ge­sam­ten an­ge­streb­ten »Logistik« vgl. »Infrastruktur & Logistik«, dies Tür und Tor für kri­mi­nel­le Machenschaften, ins­be­son­de­re den »Gold und Ausstellern« er­öff­net. Es wird ih­nen qua­si das Instrument ih­rer Wahl, schon mit auf dem Weg ge­ge­ben, Offlinespieler si­cher in jed­we­der Hinsicht be­lie­fern zu kön­nen. Ich möch­te die­sen Gedankengang ei­gent­lich noch viel glo­ba­ler durch­den­ken, aber blei­ben wir an die­ser Stelle ober­fläch­lich in der Betrachtungsweise und Thematisieren hier nicht wei­ter das durch Kinderhand un­wis­send in sei­ner Komplexität aus­ge­führ­te, or­ga­ni­sier­te Verbrechen im Zeitalter des Internets.

Umso wich­ti­ger ist es ein System mit Methodiken der Prävention, hier Schaden aus Stabilitäts, Image und Integrationsverlustabzuwenden. Es geht um­so mehr »Instrumente« zu eta­blie­ren, wel­che Spielspaß ge­ne­rie­ren, dem Spieler im Spiel als auch im Metagaming dien­lich sind, aber nicht dem Zweckentfremdet ver­wen­det wer­den kön­nen. Dabei soll­ten wir ins­be­son­de­re be­den­ken, dass wir da­bei auch ei­nen sehr gro­ßen­teils der jün­ge­ren Generation an­spre­chen wer­den, World so­mit auch in der Verantwortung ste­hen wird, sei­nen Beitrag zur sorg­sa­men Aufklärung wah­ren wird.

Nach der Überlieferung von »Herodot«, soll ein an­ti­ker athe­ni­scher Bote mit Namen »Pheidippides« vor der Schlacht von »Marathon«, in zwei Tagen von Athen nach Sparta 240 km ge­lau­fen sei­en, um nach Hilfe zu bit­ten. Der Mythosdes »le­gen­dä­ren Boten«, wel­cher spä­ter in ei­ner Überlieferung von Plutarch und Lukian von Samosata, 490 v. Chr. im Lauf von Marathon nach Athen, al­so mit rund 42 km ad­ap­tiert wur­de, ver­starb nach der Schlacht auf dem »Areopag«, als ihm die Niederlage über die Perser kund­ge­tan wur­de. So wird die­ser le­gen­dä­re Mythos und Lauf bis heu­te durch den all­seits be­kann­ten mo­der­nen Marathonlauf ze­le­briert. Das Wissen um die Information zu wis­sen, ob­liegt dem­nach ei­ner enor­men pla­ne­ri­schen und hoch stra­te­gi­schen Leistung. Wissen über ein »Postwesen« in Form von Boten »Postillon«, zu über­brin­gen und zu eta­blie­ren, ist für die Welt von Antarien es­sen­ti­el­ler Bestandteil des »Informationsflusses«. Die »Zeit«, als auch der »Wert« der Nachricht bil­den da­bei die wich­tigs­ten Kenngrößen in ih­rer Übertragung. So ge­stal­ten sich Mechanismen in der zu über­brin­gen­den Qualität un­ter Maßgabe der spie­le­ri­schen Etablierung, zu­gleich als Prophylaxe dem Kampf ge­gen Missbrauch.

Der gleich zu be­ach­ten ist die Mechanismen so zu in­te­grie­ren, dass sie ih­rer Zweckdienlichkeit er­fül­len, hier auch vom Spieler be­nutzt zu wer­den und dem Spieler als Teilnehmer des Systems, die Anteilnahme zu offerieren.

Es müs­sen al­so Vorteile und Bonifikationen in Anbracht ge­zo­gen wer­den, die­se Kernkompetenz als System in die Regelkreisläufe Antariens über die Game Mechanik zu verzahnen.