Die Unumgänglichkeit der Etablierung eines eigenen »Geoinformationssystems« kurz »GIS«, welches speziell für AOW konzipiert werden wird, ergibt sich schon aus der Tatsache und der Begründung von »nahtlos aneinander geführter Spielareale« im später zu definierendem antarianischem »Einheitssystem« vgl. Kernkompetenz »Procedural World Generation (PWG)«. Dabei werden pseudo zufallsbasierende Komponenten in Verbindung mit Modellen aus der »Chaos und Fraktaltheorie«, über ihre nachhaltige Interaktion durch den Spieler initialisierend, auf einem »Referenzellipsoiden« Antariens gespeichert. Die so entstehenden »georeferenzierte Daten« (Geodaten) werden im ständigen Fluss von »Transformation und der Erhebungen von Metadaten« über »Koordinatensysteme« dieses erschaffenden Modells, persistent und nach einem »Qualitätsmaßstab« errechnet und dem »GIS« zugeführt. Die stetige Laufenthaltung (Aktualisierung), als auch der schnelle Zugriff auf diese Daten, um komplexe Abfragen an das System stellen zu können (Handling), stellt zusammen mit der Maßgabe der Kernkompetenz Biogenesis & organisches Terraforming, eine absolute Innovation im Spektrum von »Antares Open World« dar.