Wir gehen nun auf die Anforderungen an die Spielewelt, bezogen auf ihre »Komplexität« und Steuerung in ihren »Regelkreisläufen«, in Abhängigkeit ihrer Umwelt, zum »Eco System«, respektive den »Biomen« ein.
Wir gehen nun auf die Anforderungen an die Spielewelt, bezogen auf ihre »Komplexität« und Steuerung in ihren »Regelkreisläufen«, in Abhängigkeit ihrer Umwelt, zum »Eco System«, respektive den »Biomen« ein.
Zugegeben, an dieser Stelle [ABB: 21.1] wird es nun etwas abstrakter und sensibilisiert den technisch ambitionierten Leser. Jedoch ist das Vorhaben, »Antares Open World« mit seiner Welt »Antarien«, nur über die Methodiken und Steuerungen von Regelkreisläufen handhabbar.
Abbildung 21.1: Integral Component (Core) 20: Antares Eco System
Sie ist Kernkompetenz und Bedarf einer späteren, sehr ausführlichen Betrachtung. Viele Kapitel, wie »Antares Sonnensystem (Universum)«, »Unterwasserwelt (Sudden Drop)« oder »Biogenesis & organisches Terraforming«, werden sich damit noch sehr ausführlich beschäftigen. Ich werde mich immer wieder auf spezifische »Regelkreisläufe im Ecosystem« beziehen.
Das Verständnis ist also essenziell, um das »Konzept« als Ganzes betrachten und verstehen zu können. Anzumerken sei noch, dass der Spieler diese Kreisläufe letztendlich durch »Implikation« manipulieren kann. Er nutzt das »reaktive und adaptive komplexe System« mit all seinen Mechanismen im Ecosystem indirekt, und nimmt dabei so maßgeblichen Einfluss auf seine Umwelt, deren Teilnehmer und Steuergrößen.