Alles im Leben braucht Ziele, ohne die Verwirklichung eigener Ziele leben wir nicht, wir überleben nur. Obwohl ichzugestehen muss, das ein Überleben auch ein Ziel sein kann. Es gibt viele reinen Survival Games, welche durchaus ihren Reiz haben. Nach gewisser Zeit und dem Verständnis zu der Materie hegen sich so dann aber meine Phantasie. Ichwünschte mir immer so dann in die Geschichte dieser Weltdurch eigene Erzählrechte, in der Art eines Spielleiters in der Verantwortung meiner obliegenden Recken und Heldendurch eigene Storys Anteil zu nehmen. Bewege ich mich in vorgefertigten oder linearen Abläufen, so fühle ich michausgeschlossen, diese fehlende Kreativität nicht dynamisch einbringen zu können. Vielleicht liegt es an die vielen Jahre als Spielleiter diverser »Pen & Paper« Games oder andere Tatsache, zu schnell hinter die vermeintliche Komplexität und damit hinter die Kulissen und Mechaniken blicken zu können. Ich wünschte mir immer einen dynamisch flexiblen »Storybaukasten«, selbst komplexe Geschichten auf Basiseigener Romanvorlagen mit viel Inspiration, in die mir zu endeckenden Welt zu implementieren. Vielleicht haben mich auch Bücher mit variabler Story Line inspiriert, hier durch die verschiedensten Einsprungpunkt den Lauf der Geschichteändern zu können. Zu dem kommt die lebendige Kultur des »Metagaming« hinzu, hier die Kreativität der Spieler in allen ihren Facetten mit einer hoch dynamischen Welt wie Antarien, diese in tiefe Immersion führen zu wollen.