KK/048 Reisen & Rasten

Nach der letz­ten nun­mehr sehr tech­nisch an­ge­hauch­ten Kernkompetenz, be­fas­sen wir uns nun mit dem Transportsystem. Auch wer­den Bezüge zu an­de­ren bis­her dar­ge­stell­ten Kernkompetenzen ih­re Anwendung fin­den.

Core Engine Modul: Antares Travel Resting Spot System (A/TRSS)

Abbildung 48.1: Integral Component (Core): Antares Travel Resting Spot System (A/TRSS)

Nach dem un­se­re Helden al­lei­ne oder in der Gruppe, nun schon ei­ne gan­ze Weile im »Niemandsland« um­her­streif­ten, kei­ner der Gruppenmitglieder, hat ei­ne ge­naue­re »Orientierung«, ent­schlie­ßen sich die Reisenden ei­nen Rastplatz für die ein­bre­chen­de Nacht, zu su­chen. Ihnen wird klar, dass sie wohl viel zu früh, un­er­fah­ren und un­über­legt auf­bra­chen.

Man hat­te die Gruppe ein Duzend ma­le vor­dem lau­ern­den Gefahren im Niemandsland ge­warnt. Viele Legenden ver­mö­gen die Geschichtsbücher schrei­ben, aus Überlieferungen längst ver­gan­ge­ner Tage, be­ru­hen auch die fol­gen­den Erkenntnisse und Informationen.

Jeder Sektor wird mit­tels ei­ner Echtzeit »Sicherheitsbewertung« fort­lau­fend klas­si­fi­ziert (Geodatenanalyse). Mit ei­ner em­pi­ri­schen Näherung, für ei­ner Vielzahl von Einflussgrößen, wird ite­ra­tiv der »Bedrohungsstatus« und de­ren Einfluss neh­men­den Klassen, be­stimmt und eru­iert. Eine »Bedrohungsklasse« wird über räum­lich ge­wich­te­te Matrizenmathematisch ab­ge­bil­det. Zu je­der Klasse ge­hö­ren ent­spre­chen­de Einflussgrößen. Im nun fol­gen­den Teil möch­te ich nä­her auf die­se Einflüsse als Kernkompetenz ein­ge­hen.

Kommen wir aber zu­rück zu un­se­rer klei­nen Abenteuergruppe. Je nach Erfahrungsstand der Gruppenmitglieder, kön­nen die­se nun ei­ne Vorhut (Späher) aus­sen­den. Im ein­fachs­ten Fall, kann dies ein be­son­ders aus­ge­bil­de­tes Mitglied der Gruppe sein, wel­ches mit Fertigkeiten der »Leichtfüßigkeit« und »Tarnung« aus­ge­stat­tet sein soll­te, um das »Terrain« (Sektor) zu er­kun­den. Hierzu be­hilft sich un­ser Held ei­ner Vielzahl von Möglichkeiten. In un­se­rem Fall, schickt er sei­nen Begleiter, ei­ne Eule (sti­lis­ti­sches Mittel) in die Luft. Mitessen Hilfe, kann er nun sei­ne »Sinne« syn­er­ge­tisch ver­stär­ken. Je nach Einsatzzweck und Begabung, lie­gen die­se im Hören, Riechen und/oder se­hen. Weitere »Begabungsmöglichkeiten« und Kombinationen sind denk­bar. In un­se­rem Beispiel Szenario hat un­ser Späher die Grundfertigkeiten des Hörens ver­schärft. Über die­sen Sinn er­folgt nun die »Luftüberwachung«. Grundsätzlich, las­sen sich al­le Fertigkeiten in jed­we­der Kombinationsinnhaft oder nicht, spä­ter vom Spieler an­wen­den und kom­bi­nie­ren.

Ein spe­zi­el­ler Modus wie das Rasten, ist nicht not­wen­dig. Jedoch ent­spricht dies hier, dem de­di­zier­tem Einsatzzweck und de­ren ziel­füh­ren­de Methodik. Der Spieler wird nun an­ge­hal­ten, den Geräuschen des Waldes zu lau­schen, wäh­rend er durch das zu er­spä­hen­de Gebiet streift. Man be­ach­te, das Metagaming zum Beispiel in Teamspeak, Disziplin und Ruhe in der Gruppe, sind bei die­ser Form auf Akustik ge­trimm­ten Späher es­sen­ti­ell. Die an­de­ren Gruppenmitglieder ver­sor­gen zwi­schen­zeit­lich das Gestüt, oder wid­men sich an­de­ren viel­sei­ti­gen Aufgaben, wie der »Rücken oder Flankendeckung«. Die Entfernung zum Gestüt, Mount, etc., kann spiel­ent­schei­den­de Bedeutung ha­ben. Zum ei­nen, kann die­ses den Fluchtweg si­chern, hier Schnelllauf ei­ne er­höh­te Mobilität zu­rück grei­fen zu kön­nen, an­de­rer­seits birgt dies aber auch Gefahr ent­deckt zu wer­den. Die »Fluchtwegsicherung« ge­hört im Rasten Bereich, zu den es­sen­ti­el­len Standardaufgaben. Über Skills, wie »Fluchtreflex«, »Instinkt« kann hier ein er­höh­ter »Grad der Intervenierung« er­spielt wer­den.

Technisch ge­se­hen funk­tio­niert die Eule als »Transponder« mit Signalgebung (Radar). Ähnlich wie ein UBoot im Echolotgeortet wer­den kann, wird die Eule hier Signale aus­sen­den, die­se Auswerten und in »art­ty­pi­schen Lauten«, zu­rück an die nä­he­re Umgebung des Spielers wie­der­ge­ben. Aber auch die Objekte im Spiel sel­ber strah­len Signale in ge­wis­sen Frequenzen aus. So wird es über die be­reits be­schrie­be­nen »Signaturradien« und de­ren Berechnung mög­lich, »pas­si­ve Transponder« in die Umwelt zu ent­sen­den. Vergleichbar wä­re hier der Ortungsmechanismus ei­ner Fledermaus. Dieserart des Spähen, ent­spricht na­tür­lich nur ei­ner Methodik mit vie­len kom­bi­na­to­ri­schen Eigenheiten, und ih­ren Vor und Nachteilen. Auch wird der Spieler auf ty­pi­sche cha­rak­ter­li­che Eigenschaften des Waldes ach­ten müs­sen. »Plötzliche Stille«, so­wie auch »un­ty­pi­sche frem­de Laute«, soll­ten den jun­gen Späher in di­rek­te »Warnbereitschaft« brin­gen. Die Kommunikation zur Gruppe soll­te hier­bei nie­mals ver­nach­läs­sigt wer­den. Erwähnenswert hier ist auch, dass Tiere und an­de­re Begleiter als »Bewegungsmelder«, »Schutzpatron« oder »Frühwarnsystem« ein­ge­setzt wer­den kön­nen.

»Topographie« und »Relief der Umgebung«, sind wei­te­re wich­ti­ge Einflussfaktoren, die »Abschattungen« oder aber auch »Reflexionen« die­ser Ortungstechnik an­fäl­lig für Störungen ma­chen kann. Auch wird es hier­über mög­lich sein, an­de­re feind­li­che Spieler in ei­nem be­grenz­tem Gebiet aus­wen­dig zu ma­chen. Eine klas­si­sche Karte mit ro­ten feind­li­chen Punkten, wird es in der be­kann­ten Form nicht ge­ben. Über ei­ne Vielzahl von wei­te­ren und mäch­ti­gen Instrumenten, wird der Spieler sich im Laufe sei­nes Charakterlebensbedienen und die­se er­ler­nen kön­nen. Viele Dinge sind so ge­heim, dass man­che Methodiken, nur durch ei­ne di­rek­te Überlieferung von Vorfahren er­lern­bar sein wer­den. Sollte der Spieler be­reits im Besitz ei­ner »Topografischen Karte« (TKM) sein, so kann er die­se na­tür­lich ver­su­chen zweck­dien­lich für die­sen »Sektor« zu nut­zen. Die »Genauigkeit der Karte«, so­wie die »Genauigkeit der Lesbarkeit« (Interpretation) der Karte, hängt na­tür­lich von sei­nen »Talenten« ab. Die Erfahrung, in der sich der Spieler in der ge­gen­wär­ti­gen Situation be­fin­det, »spie­gelt maß­geb­lich den spä­te­ren Verlauf sei­ner Charakterfindung wie­der«. Am Anfang ent­fielt es sich, je­doch auf den grö­ße­ren und öf­fent­li­chen Wegen zu blei­ben, oder aber im »Windschatten von Protektoren«, sei­nen Schutz wäh­rend der Patrouille zu su­chen. Aber auch hier heißt es im­mer auf der Hut zu sein, wel­cher Charakter ist loy­al sei­nem Herren ge­gen­über. Welcher Charakter ist Menschenhand ge­steu­ert, wel­cher ob­liegt ge­ra­de der KI., zu vie­le Unwägbarkeiten und Einflussfaktoren, müss­te der Spieler ab­wä­gen. Daher ver­hel­fen wir uns mit ei­nem »dy­na­misch ge­wich­te­ten Abstraktion & Generalisierungsmaßstabes«.

Der Spieler wächst tat­säch­lich in sei­ne zu be­werk­stel­li­gen­de Situation hin­ein. Ein ein­zig­ar­ti­ger »kon­nek­tio­nis­ti­scher Ansatz sub­sym­bo­li­scher Art«, wird für die Nachhaltigkeit sei­nes Tun und Handels bei­tra­gen. Auch die »Helligkeit der Umgebung« (Tag & Nacht), die »Mondzyklen«, »Phasen und des­sen Intensität«, ent­schei­den über die Sinne un­se­res Helden. Ein »Schleier des Krieges« (Nebel & Dunst) sind hier die sti­lis­ti­schen Mittel der Wahl, um düs­te­re und Gefahr er­zeu­gen­de Atmosphäre zu trans­por­tie­ren. Sollte sich un­ser Späher oder na­tür­lich auch die an­de­ren Spieler der Gruppe, un­ter »Missachtung der Windrichtung« beim Kundschaften be­we­gen, so ist mit ei­ner ge­wis­sen Wahrscheinlichkeit da­mit zu rech­nen, dass an­de­re wei­te­re Signalgeber des Waldes (Wild & Kreaturen), auf des­sen zum Beispiel ein Held sei­ne ta­len­tier­ten Sinne ge­schärft hat, nicht mehr der Gruppe zur Verfügung stehen(Geräuschkulisse). Ein dy­na­mi­sche Interaktion al­ler Akteure im Sektor, be­ginnt sei­nen Lauf zu neh­men. »Hygiene«, wei­te­re »Duftstoffe«, so­wie die »Brunftzeit«, spie­len als wei­te­re Einflussfaktoren ei­ne nicht zu ver­ach­ten­de Rolle. Auch steht es den Spielern zu, sich er­fah­ren­de Späher »an­zu­heu­ern«. Aber Vorsicht, nicht je­der Spieler oder aber auch dem Zustand ent­spre­chen­der, dem Charakter ab­leit­ba­rer in/extrinsischen Motive, spielt ehr­lich. Wenn der Preis stimmt, kann dies schnell in ei­ner Falle en­den, in dem die Position durch des­sen Eule, oder an­de­re Begleiter an den Freund ver­ra­ten wer­den kann. Wir soll­ten im­mer im Hinterkopf be­hal­ten, »der Feind mei­nes Feindes ist mein Freund«.

Grundsätzlich soll­ten Anfängerfehler wie Rauchen, Nahrungsaufnahme an Schlafplätzen, un­ge­schütz­te Lagerfeuer(Licht und Wärmequellen), die Gefährlichkeit der »Jagdphase« (RAL), Rauschmittel, Witterungseinflüsse nie­mals un­ter­schätzt wer­den. Auch ge­wis­se »Rituale« kön­nen bei Nichtbeherrschung, schnell den Feind hel­fen, als sein Eigen Fleisch und Blut schüt­zen. In man­chen Sektoren zum Beispiel, soll­te be­son­ders Umsichtig mit Geräuschen um­ge­gan­gen und jed­we­der Art des­sen, ver­mie­den wer­den. Das »Knacken von Ästen«, das »Schnarchen«, das »Rasseln von Metall«, sei­en nur ei­ni­ge Quellen, die den Verderb nach sich zie­hen könn­ten, wenn sie »ge­trig­gert« wer­den. »Rassen spe­zi­fi­sche Bonifikation« hel­fen den Helden je­doch hier in­ter­ve­nie­ren zu kön­nen. Aber war­um die Auswirkungen be­kämp­fen, wenn die Ursachen be­reits ein­ge­dämmt wer­den könn­ten.

Plötzlich än­dert sich der »Luftdruck«, er­kenn­bar an »tief­flie­gen­de Vögel«. Die Natur scheint das Schicksal für un­se­re Abenteuer in die Hand zu­neh­men. Die Auswirkungen sind so­fort durch das »Fehlen der Sonarechos« un­se­rer am Eingang er­wähn­ten Eule, zu spü­ren. Jetzt heißt es auf das Vertrauen von »Runen«, »Schutzzauber & Zeichen« (Kreise)zu set­zen. Auch ei­ne Höhle, Gräben & Buschwerk mit Ihrer to­po­gra­fi­schen Lage, ist nun si­cher von un­schätz­ba­rem Wert. Schliesslich wis­sen die Helden noch nicht, wel­che ob­sku­ren Gefahren, die­se »lo­ka­len at­mo­sphä­ri­schen in­dif­fe­ren­ten Anomalien« aus­ge­löst hat, es könn­ten »Vereitelungstechniken« sein.

Manche Charaktere ver­mö­gen ei­ner »ak­ti­ven Tarnung«, an­de­rer der Fähigkeit sich »mit der Natur zu ver­schmel­zen«, nur was macht der un­er­fah­re­ne ge­mei­ne Held, der sich wa­ge­mu­tig in das Niemandsland ge­wagt hat, auf­zu­bre­chen. Der of­fe­ne Kampf, oder doch die Flucht auf ei­nem na­he ge­le­ge­nem Baum. Wir wer­den es wohl nie er­fah­ren, denn Grundregel Nummer Eins ist es, Niemandsland ist ge­fähr­lich. Nur gut­vor­be­rei­te­te Helden soll­ten es wa­gen, sich dem Schicksal der Natur zu stel­len.

Die Freiwild Saison hat be­gon­nen!