Mit dieser Kernkompetenz verfolgt das Konzept, ein auf »Aktivitäten« kontrollierbares und kontingentier fähiges »Wertesystem von Zeit und Mühen«, zu etablieren. Die Idee, somit jede »Interaktion« mit der Spielwelt, respektive alle Handlung des Spielers zu »Tracken«, ermöglichst es so, einen gewichteten »Werte und Leistungskatalog«, ohne dabei monetäre Einflussgrößen als »Zahlkraft« anzusetzen, gegenüber der sich zu etablierenden »virtuellen Gesellschaft« vgl. »Soziales Gefüge & Kommunikation«, aufzubauen. Viel mehr noch, durch dieses leistungsbezogene, geldfreie und nicht übertragbare »Arbeitsmaß«, können wir alle »Individuen« Antariens auch die, die den Wert des Geldes nicht kennen, oder abschwören möchten, so ökonomisch betrachten, ohne dabei einem anderen Individuum etwas von seiner »fundierten und erbrachten Leistung« (Beitrag für die Gesellschaft) diese, wieder wegzunehmen.