Der Grundgedanke situiert sich aus der Annahme, das Methoden und Muster im großen sowie im kleinen adaptierbarsind vgl. »Mandelbrotbäume«. Um die Idee der »Synapsenschaltung« zu verstehen, möchte ich an unser Sonnensystem vgl. »Antares Sonnensystem(Universum)«, erinnern. Alle Planeten umkreisen auf entsprechenden »Bahnen« in Abhängigkeit aller Parteien im System einen »Massepunkt«. Nun stellen wir uns vor, dass jede »Synapse« in Form eines zwei dimensionalem Kreises, parametriert auf einem »Plot« (Plateau des Wissens) im »Interface« dargestellt wird. Hierbei entspricht solch ein Kreis (Synapse) dem »Wissensraum« der Fläche des dargestellten Kreises. Je größer der Kreis, je größer der Wissensraum und damit sein Einfluss auf das gesamte System. Mit der Zeit können weitere Synapsen(Kreise) im »HUD« Plot über die Abwicklung der »Nachlernphase« entstehen. Über Bildung neuer »Assoziationen«, dargestellt über die »Verbindungslinien« von Massenschwerpunkten (Synapsen), können die »Einflussbereiche«, persistent gefestigt werden. Alle so gefestigten Synapsen bilden die Setups (Builds) der Skills (Handlungen) vgl. »Genetisches Erbe (Setup & Builds)«, welche über die »Brückenschaltungen« dargestellt werden können.