In Verbindung mit den o.g. 3 Methoden gibt es noch einen vierten sinnvollen Mechanismus zur Steuerung der Ökonomie in »Multiaccounts« und der »generellen Liquidität« im Spiel. Hier wird unter anderem die Problematik der »Geldwäsche«, der »Goldseller« und der »Inflation« von InGame Währungen berücksichtigt. Mein Motto, »Wenn wir etwas nicht kontrollieren können, müssen wir es legalisieren, damit wir es kontrollieren können« Ein Spiel wird u.a. an der Menge des sich im Umlauf befindlichen Kapitals (Investitionsgut) realwirtschaftlich bewertet. »Wieviel Geld (Wert) in der Summe aller Werte im Spiel, entspricht dies in einer realen Währung?« Goldseller »inflationären« diesen Investitionswert im Spiel ohne nachfolgende Mechanismen gewaltig. Ausmerzen lässt sich das Problem wohl nie gänzlich, aber wir reduzieren damit drastisch den Grad der Inflation. Somit ergibt sich die erste wichtige Maßnahme, direkt das Konzept auf einen »Goldseller« bzw. auf »Handelspartner als autorisierter Goldseller« zu legalisieren. Dies bedeutet nun, das über einen realen Ankaufwert, eine Ressource, nämlich über das »antarianische Grundbuchamt« eine »Pachtlizenz« im Spiel erworben werden kann. Pachtlizenzen ermöglichen ihren Besitzern, »legal« Grundstücke in Antarien zu erwerben. Der spielerische »illegale Erwerb« bleibt hierbei unberührt. Eine Lizenz gilt jeweils für einen Monat und kann über »lokale Handelswährungen« im Spiel erworben werden.