Die »Auffassungsgabe« oder auch »Wahrnehmung« engl. »Perception« ist wesentlicher Bestandteil des Spielprinzips. Sie greift nahezu in jedes im Konzept beschrieben Modul von Kernkompetenzen ein. Beim Lesen des späteren Abschnittes zum Reisen & Rasten Modul wird klar, was ich meine. Mit dem Attribut »Perception« später noch detailliert beschrieben und der Korrelation zu Ihrer Fähigkeit, genau genommen zu ihren Fähigkeitssklassen, wird dem Spieler über verschiedene »Kanäle der Wahrnehmung«, dieser mit »Informationen und Energie« versorgt. So können über die »Quantenphysik« sogenannte »morphische Felder« begründet werden, die alles und jeden miteinander verbinden. Die Simulation solcher »morphischen Felder«, wird hierbei essentieller Teil der Umsetzungsstrategie die Wahrnehmung in Antares Open World zu etablieren. Wir müssen uns von den Dogmen der »EXO« Theorien lösen und das Subjekt in unserem Fall den Charakter/Spieler, nicht als Beobachter des Systems zum Objekt, sondern als Teil seines Umfeldes »ESO« betrachten. So ergibt sich, also nur die »Teilnehmerrealität« mit ihrem jeweils gültigem Universum (Spielewelt). Um hier das Konzept der Wahrnehmung in AOW zu verstehen und umzusetzen, versuche ich mich der bisherig bekannten Lehrmeinung und dem »Modell der Quantenphysik«, abstrakt zu nähern und diese auch im Spiel über eine Vielzahl von Methoden zu simulieren.