46.1 Prospektion

Da je­des »Element in Antarien« (PdE)über ei­ge­ne Stoff Attribute, wie zum Beispiel der »Halbwertszeiten« (HWZ)u.a. ver­fügt, qua­si über ei­ne »spe­zi­fisch kom­plex de­fi­nier­te ein­zig­ar­ti­ge Signatur«, kön­nen so über dem Baukasten des Lebens, al­le Objekte an­hand ih­rer Grundelemente klas­si­fi­ziert wer­den. Beachten soll­te man hier mei­nen Ansatz zur »Kombinatorik«. Vielmehr noch, da je­des Element auch ato­ma­re Merkmale phy­si­ka­lisch und che­misch in ih­rer Umsetzung, ei­ne »Signaturstärke« be­sitzt, er­schließt sich über des­sen Mechanismen, auch die »Reichweite und des­sen Einfluss der Ortbarkeit« auf an­de­re Akteure. Zwei Dimensional könn­te man dies gra­fisch, wie­der­um über Kreisflächen, um die je­wei­li­gen Akteure (Objekte) ab­bil­den, wel­che mit Bildung von Schnittmengen an­de­rer Akteure in Interaktion tre­ten müssen(Prospektion).

Die so ent­ste­hen­den »Signatur Interferenzen«, wür­den ge­trig­gert an den Satelliten im Orbit über­mit­telt wer­den vgl. »Eule« im Spiel. Ein Kartograph wie­der­um könn­te über sei­ne Form der Interpretation, ei­ge­ne Signaturen »Signaturschlüssel«, für die Modellierung der Welt an­set­zen. Seine er­stell­ten Karten wä­ren dem­nach wert­los, so­lan­ge der Kartograph, nicht sei­ne Kodierung (Legende) be­kannt ge­ben wür­de. Durch Steigerung der Mechanismen zu Orthophos vgl. »GIS & Orthophoto Prinzip«, ver­mag es dem Spiel ei­ne nie da ge­we­se­ne Komplexität zu ver­lei­hen.

Die ei­ne Information hin­ter den vie­len Informationen

Ein »Nomenklatur Register« über in Erfahrung ge­brach­ter Signaturen (Protokoll) vgl. »Geburtsurkunde«, wür­de ei­nem in der Neuzeit sa­tel­li­ten­ge­stütz­ten »Almanach«, wel­cher im Flottenmanagement und GPS Überwachung mo­der­ner Geheimdienste gleich kom­men, zu­dem dem Spielprinzip des Metagaming tief ge­hend för­dern. Um die Tiefe der Idee die­ses Systems zum Ausdruck zu brin­gen, so möch­te ich er­wäh­nen, dass selbst ein Virus mit sei­ner ei­ge­nen »Virensignatur« in AOW auf­war­ten kann.

Was die Spieler be­nö­ti­gen sind Instrumente, um die­se Signaturen und Netzwerke zu ih­ren Gunsten zu nut­zen. Auch soll­te es je­den Spieler in Paranoia ver­set­zen, da die­se Instrumente in der Hand feind­li­cher Spieler, ge­wal­ti­ges Potential ent­fa­chen könn­ten, hier zum Beispiel durch ei­nen spie­le­ri­schen stra­te­gi­schen Fehler, dem ras­seln von Metall ge­or­tet wer­den zu kön­nen »Charakter Tracking«.

Verstecke oder ver­schleie­re Deine Signatur!

Dies geht na­tür­lich nur dann, wenn Spieler das System der Signatur Mechaniken ver­ste­hen ler­nen und mit des­sen Komplexität spie­len wol­len. Was der Gegner nicht weis… ode­rand­ers nur ei­ne be­kann­te Gefahr ist kei­ne Gefahr mehr. Interveniere mit­tels »Intrusion Detecting Systeme«. Späher des Waldes könn­ten schnell über »Interpolationsverfahren« und »tri­go­no­me­tri­sche Berechnungen« vgl. oben Schnittfläche von Kreisen oder Sphären, den Spieler or­ten und Zielrouten vor­aus be­rech­nen.

Ein Abfangkommandokönnte hier an der nächs­ten Weggabelung be­reits war­ten, und den Reisenden sein Hab und Gut im güns­tigs­tem Falle ent­mäch­ti­gen. Ein sol­ches Szenario wer­de ich in der Kernkompetenz »ReisenRasten« be­schrei­be.