Wie bereits dem Leser deutlich aufgefallen ist, betrachten wir alles »Interaktive« in Antarien mit »biologischen Ursprung«. Ob dieser initiale »Schöpfungsprozess« nun über eine »Saat aus dem Weltall« kam, oder die »klassische darwinistische evolutionstheoretische Lehre« mit dem »Ursprung des Lebens« seinen Lauf nahm, sei zu diesem Zeitpunkt dahingestellt. Der Spieler wird im Laufe seines Charakterlebens, wertvolle Erkenntnisse sammeln können und Einfluss auf einen sehr komplexen »Schöpfungsprozess« vgl. »Hochtechnologie im Schöpfungsprozess«, nehmen können. Um tiefer in diese Materie einsteigen zu können, müssen wir als erstes das grundlegende Verständnis erlangen, wie Antarien in seiner »Flora« und »Fauna« im Mikro wie auch Makrokosmos, aufgebaut wurde. Der in Antarien simulierte »Cycle of Life« oder anders formuliert »das Spiel des Lebens« vgl. »Game of Life«, (GoL)inspiriert sich an der »Evolution« (Populationsbiologie) mit seinen Schwerpunkten auf die »Populationsdichte«, die »Populationsdynamik« und die »Populationsgenetik«. Unter dem bereits vorgestelltem Gesichtspunkt der Kernkompetenz »Game of Life (Conway)« vgl. »Automatentheorie (Conway/GOL)«, sowie der noch folgenden Kernkompetenz »Rückführung & Recycling« vgl. »Geschlossene Kreisläufe & Recycling«, werden diese Systeme (Kreisläufe) dem Spieler als Teilnehmer, unter massiver Einflussnahme auf das »Eco System«, etabliert werden.