52.2 Suchen und Finden

Der Vorgang der »Wegfindung« als zen­tra­le Rolle, wel­che über die ver­schie­dens­ten »Suchalgorithmen«, wie zum Beispiel dem »A∗Algorithmus1« im­ple­men­tiert wer­den kann.

»Der A Algorithmus ( »A Stern« oder Englisch »a star«, auch A Suche) ge­hört zur Klasse der in­for­mier­ten Suchalgorithmen. Er dient in der Informatik der Berechnung ei­nes kür­zes­ten Pfades zwi­schen zwei Knoten in ei­nem Graphen mit po­si­ti­ven Kantengewichten. Er wur­de das ers­te Mal 1968 von Peter Hart, Nils J. Nilsson und Bertram Raphael be­schrie­ben. Der Algorithmus gilt als Verallgemeinerung und Erweiterung des Dijkstra Algorithmus, in vie­len Fällen kann aber um­ge­kehrt A∗ auch auf Dijkstra re­du­ziert wer­den« | Xor04 |