54.2 Morbidität von Ressourcen

Möchte der Spieler nicht auf den wit­te­rungs­be­ding­ten Verfallwarten, so sind eben­so kri­mi­nel­le Laufbahnen durch Diebstahl von Ressourcen zum Beispiel an Gebäuden und Assets mög­lich. So kön­nen feh­len­de Ressourcen zum Bau ei­ge­ner Strukturen her­an ge­schafft wer­den, oh­ne da­bei selbst zum Beispiel in die Lehre der Holzwirtschaft ge­hen zu müs­sen. Als Beispiel sei­hen hier das schla­gen von Kupfernägeln in die Baumbestände an­de­rer Spieler und der da­mit ein­her­ge­hen­den Grünspanbildung und da­mit der Einbringung von to­xi­schen Stoffen in den Bäumen, oder die Ausbringung von ag­gres­si­ven Salzen in die Mauerwerke an­de­re Gebäude zu nen­nen. Die »Triebfeder des Bösen« soll auch in die­sen Bereichen des »Urban Minings«, sei­ne vol­le Kreativität ent­fal­ten kön­nen, hier ein Dorf als rie­si­ge »Rohstoffmine« be­trach­ten zu kön­nen. Aber die Kernkompetenz »Geschlossene Kreisläufe (Systeme)« be­schreibt noch viel mehr. So kön­nen Spieler zum Beispiel Müll tren­nen und Essensreste, Ton, Glass, Asche aus Feuerstellen, Exkrementen von Menschen und Tieren ex­tra­hie­ren. Auch pflanz­li­che und tie­ri­sche Abfälle (Erntereste, Mist und Gülle) kön­nen nach Aufbereitung für die Düngung der Felder Verwendung finden.

So ist ei­ne ab­so­lu­te und voll­stän­di­ge »Wiederverwertung« nach den oben ge­nann­ten Prinzipen der Entropie über die Basis der »Subsistenzwirtschaft« mög­lich. Selbst Schrott und Lumpensammler, die sich um das Einsammeln, Sortieren und Weiterleiten von wie­der­ver­wert­ba­rem Material küm­mern kön­nen, wer­den ih­re Bestimmung fin­den. Wiederverwertbare Materialen kön­nen so im ge­schlos­se­nem Kreislauf nicht ver­lo­ren ge­hen, da al­les ent­we­der ein­ge­schmol­zen, um­ge­schmie­det, oder im Zweifelsfall Brennmaterial her­ge­ben kann. Selbst die Knochen, Haare und Zähne von Tieren fin­den in den Berufsständen, wie zur Herstellung von Seifen an es­sen­ti­el­ler Bedeutung. Denn oh­ne kör­per­li­cher Hygiene, wür­den sich in kür­zes­ter Zeit Pest und Cholera im Dorf aus­brei­ten. Zu sen­si­bel re­agiert das »System der Mikroorganismen« Antariens, wel­che für die »Populationsdynamiken« im Spiel Sorge tragen.