Der Wunsch die Weltmeere zu »bekunden« und zu »beherrschen«, ist so alt wie die Geschichte selbst. Denn man sagte, wer diese Hoheit für sich beanspruchen könne, dem werde unsagbare Macht zuteil. Die Erkundung der Meere und ihre Beweggründe werden uns von geschichtlich einprägsamen Essays, durch die Etablierung von Hochseehandel um 3500v. Chr. durch Gründung der ersten Küstenstädte, über Odysseen der Entdeckung von fernen Landmassen, bis hin zu riesigen Seegefechten, wie zum Beispiel der Seeschlacht von Salamis 480 v. Chr., überzeugend präsentiert. Die Geschichte zeigt uns auch hier die verschiedensten Spiel und Gangarten, welche es in Antares Open World zu etablieren gilt. Grob lassen sich so die nachfolgenden Kategorien(Spielmechaniken) generalisieren, welche in späteren Kapiteln noch tief beleuchtet werden. Alleine schon aus diesem Grunde, zählt die Seefahrt (Nautik) in Antarien zu den mächtigsten Kernkompetenzen.