So werden sich die »Spielformen des Lebens« durch die vielfältigsten sinistren Gedanken aller beteiligten Agitatoren als Lehren durch ganz Antarien ziehen können. So wird »Konformität« obsolet zwischen »Darwinismus« und »Kreationismus« schwingen und die Grenzen zwischen Schwarzem und Weißem, dem Gutem und dem Bösem, dem Richtigem oder dem Falschen, durch das Aufkommen der »neolithischen Revolution« Antariens die Grenzen verschwimmen lassen. So werden durch mentale Retardierung Feedback Kreisläufe auch sogenannte »Deception Prozesse genannt angestoßen, mit welchen versucht wird über spielinterne Mechanismen, die oben genannten Thesen gegeneinander periodisierend zu Gewichten. Übergänge oder auch »Türen zur Weltanschauung« können dabei durch »metaphysische Laboratorien« in der Welt Antariens, durch die jeweiligen Anhänger etabliert werden. Die daraus erschaffenen »spirituellen Kraftplatze« des Lichts oder der Dunkelheit, werden es den Agitatoren ermöglichen ihre Anhänger auf die jeweiligen Stufen und Ebenen der Wahrnehmung (Licht) zu erheben oder zu überführen.