Die Blaupause (Blueprint) als Schaltzentrale »Bauplan« aller im »Kommunikationsfluss« angebundener und steuerbaren »Variablen«, wie beteiligte Berufsstände, vernetze Technologien, zu entfachende Synergien, etablierbare Einflussgrößen, zulieferbare Ressourcen, helfende Charaktere und unvorhersehbare Ereignisse höherer Gewalt (Umwelteinflüsse), situiert durch den Spieler beeinflussbares und sichtbares Reglement, wird der Anspruch des »Blaupausensystems« (BPS). Dabei ist das »BPS« als Teil der »Integritätssicherung« und innerhalb des »Forschungsnetzwerkes« vgl. »Wissenschaft, Forschung & Entwicklung« in Antarien zu sehen. So kann der entsprechende »Entwicklungsstand« einer Forschung, in die jeweilige Blaupause (BP) gezeichnet und somit implementiert werden. Ebenso ist ein gemeinsames Arbeiten und Forschen am Bestand der technischen Blaupausen möglich.