72.6 Kerker, Verliese und Freiheitsentzug

Auch wol­len wir uns in Antarien mit schwie­ri­gen Themen, wie der »Todesstrafe« oder »Folter« wid­men. Unabhängig mei­ner per­sön­li­chen Meinung, ge­hö­ren die­se kri­ti­schen Themen zwei­fels­oh­ne in die­se mit­tel­al­ter­li­che Politik. So wur­de das Urteil »Mord« im Mittelalter und in der Antike im­mer mit der Todesstrafe be­ant­wor­tet. Da wir sehr rea­li­täts­nah, düs­ter und be­klem­men­de Atmosphäre er­zeu­gen wol­len, so wer­den wir uns auch hier in die­se Richtung bewegen.

Core Engine Modul: Antares Imprisonment & Court in Setting System (A/ICiSS)

Abbildung 72.4: Integral Component (Core): Antares Imprisonment & Court in Setting System (A/ICiSS)

Dabei wer­den ins­be­son­de­re die Hinrichtungsmethoden in ih­rer Bedeutung und in der Art des Verbrechens, sich be­grün­den. So wird die »Enthauptung« auf dem Marktplatz, ins­be­son­de­re nach dem »Verbrechenskatalog« für Ahndungen von »Fälschern« von Münzen, Siegeln und Zertifikaten, wie Berufsurkunden, bei »Vergewaltigung«, »Blutschande« und »Bigamie« ge­ahn­det. In die­sem Zusammenhang möch­te ich die gleich­ge­schlecht­li­che Liebe und Sexualität mit er­wäh­nen. Gerade in Hinblick auf die »Antike«, so stell­te dies durch ih­re »Dichotomie«, die sel­ten ein kul­tu­rel­les oder so­zia­les Problem dar.

Viele Überlieferungen spre­chen von ei­nem »prä­his­to­risch be­grün­de­tem kul­tu­rel­lem Paradoxon«. Erst mit dem fort­schrei­ten­den Mittelalter, be­gann durch kirch­li­chen Einfluss die Stigmatisierung und hier­aus das Verlangen, die­ses zu ei­nem öf­fent­li­chem Interesse her­an­wach­sen zu lassen.

Das po­li­ti­sche Interesseschürte un­auf­halt­sam die Affinität zur Kirche, um so dies mit dem Ziel der Sittenwidrigkeit, der spä­te­ren Homosexualität un­ter Todesstrafe stel­len zu kön­nen. So will »Antares Open World« auch die­ses Thema an­ge­hen, um im Spiel für die »Menschenrechte« auf glo­ba­ler Ebene un­se­rer Welt für mehr Akzeptanz, Toleranz und Nächstenliebe zu kämpfen.

Als wei­te­re Form der Vollstreckung sol­len für Ehebrecher Möglichkeiten von Pranger, Folter und Tod spie­le­ri­sche Möglichkeiten eta­bliert wer­den. Das öf­fent­li­che zur Schau stel­len, von ge­pei­nig­ten Mördern, Verbrechern und Schindern, sol­len hier­bei der Unterhaltung des Pöbels die­nen, als auch als Abschreckung an das ge­mei­ne Volk dien­lich sein.

Aber auch hier steckt das Konzept vol­ler Überraschungen, so wird der Spieler mit ei­ner Reihe von Affekten in Gefangenschaft be­lohnt wer­den. Je nach Befinden und »Konstitution« kann er sei­nen Metabolismus vgl. »Metabolismus«, durch »Meditation«, »Schlaf« und »Bewegungseinschränkungen« (Fußfessel), ver­su­chen zu dros­seln. Striche für die Tage der »Inhaftierung« in die Kerkerwand rit­zen, um so sei­nen Geist vgl. »Geist & Information« nicht ver­küm­mern zu las­sen. Ebenso gilt die »Inhaftierung« als Sicherung der Identifikation vgl. »Alterungsprozesse & Phasen«, ei­ne »Altersstufe« men­tal zu fes­ti­gen. Es kön­nen in Ruhe bis­her er­lern­tes und in Vergessenheit ge­ra­ten­des Wissen, in die Nachlernphase vgl. »Lernen & Wissen (Skillsystem)« ge­scho­ben und auf­ge­ar­bei­tet wer­den. Ein so längst über­fäl­li­ges Studium durch Lesen von Büchern auf­ge­holt wer­den, wenn den Bittwünschen um ei­ner Fackel ge­nü­ge ge­tan wer­den kann. Die Hebung in ei­ne hö­he­re Stufe des »Dilettantismus«, ist eben­so durch »Arrest« mög­lich. Auch wenn der Charakter, nun in­stan­zi­iert im tiefs­ten Verlies be­glei­tet, so wer­den sich in Antarien im­mer Möglichkeiten und Türen der Weiterentwicklung öff­nen. Im Zweifelsfall war­tet die »Begnadigung« oder der end­gül­ti­ge »Tod«. Die Seele vgl. »Bewusstsein & Seele« wird wis­sen, wann sie ge­hen muss.