Ausgetragen auf einem gewaltigen, hybriden Open World Schauplatz mit Namen Antarien, in der Third-Person- Perspektive, mit egoperspektivischer Option, soll eine mittelalterliche, Antike bis futuristisch wirkende Fantasie -MMORPG- Mischung aus Survival, Echtzeit, Horror und Strategie (MH3SR) aufgebaut werden.
Die Einzigartigkeit der Idee liegt in der Art des Spielens mit Komplexität durch gesteuerte Gruppendynamik. Wir werden dabei dem Prinzip des »Tamagotchi« versuchen zu folgen. Die Spielfigur (Charakter) wird also nur bedingt aus der Welt von Antarien ausloggen. Die Welt, der Charakter, die sozialen Beziehungen und die Ressourcen werden sich demnach auch in Abwesenheit des Spielers gruppendynamisch und hoch skalierbar zeitvariant verändern können.
Über das Smartphone erhält der Spieler eine Schnittstelle zu seiner virtuellen Welt. Hier werden umfangreiche Funktionen mit Alarmen, Ereignissen, Terminen, etc. aufgezeigt. In Anbetracht der Tatsache, dass wir nur eine Serverwelt über internationale Zeitzonen bedienen wird die Welt niemals schlafen.
In Abwesenheit des Spielers (AFK/Offline) wird der Charakter den gelernten Wissen und Mustern folgen. Hier stehen dem Charakter technologisch, u.a. neuronale Netze, genetische Algorithmen und evolutionäre Strategien zum Lernen zur Verfügung. Aber auch Softwareagenten werden ihre Anwendung finden. Die Einbindung dieser konnektionistischen Ansätze subsymbolischer Art in unserem MH3SR sind, unseres Wissens nach, bisher in dieser Kombination einzigartig.
Ein Spiel, in dem futuristische Elemente einer ausgestorbenen Art, mit ihren Obelisken und Artefakten, Mythen, okkulten Riten und Sekten die sich im Land offenbaren, nicht fehlen dürfen. Ganze Religionen bauen auf sie auf. Sie sollen im starken Gegensatz zur vorherrschenden Entwicklung der Zeit, in ethischen Belangen, sowie in technischen Belangen überlegen, sowie in der Auffassung von Hochkultur Teil des Wissens sein. Der Grundgedanke, im Gegensatz zur Lehrmeinung, nicht mit Fortschreiten einer Zivilisation technologischen Fortschritt zu etablieren, sondern entgegengesetzt, mit größer werdender Rückdatierung Hochtechnologie im Schöpfungsprozess zu offenbaren, ist eine weitere Kernkompetenz des Konzeptes.
Die zentrale Fassung einer Spielergruppierung soll soziale Verhaltensmuster etablieren. Als Kernelement möchten wir hier den »kompetenten Besitz« über das »Housing« simulieren. Hier sollen von kleinen Behausungen, Bauplätzen über Wirtschaftsgebäude ganze Siedlungen und Dörfer durch die Community entstehen können. Besonderes Augenmerk soll auf die Art und Weise der Betrachtungsweise unserer Philosophie gelegt werden, wie Grundstücke und Bauplätze erspielt werden können.
Auch der Detailreichtum und die Phasen des Baus eines Bauwerkes sollen auf hoch komplexem Niveau erfolgen. Zeitgleich soll es aber auch dem Casualgamer möglich werden, durch Herabsetzen des Komplexitätgrades, nach dem Dreiecksprinzip von Schnelligkeit, einer billigen Fertigung und der Maßgabe von Qualität, einsteigerfreundlich entsprechende Baufilter setzen zu können.
Er soll zudem systematisch durch ein intuitives Tutorial geleitet werden. Mit der Erfahrung des Spielers, und in Abhängigkeit der erspielten Zeitkontingente, wird die Komplexität automatisch und progressiv über den Grad der Wahrnehmung und Automatisierung gesteigert. Ein ganzes Kapitel wird sich später noch mit dem Thema der Wahrnehmung, bezogen auf den Grad der Komplexität, beschäftigen.
Wobei ich hier ganz klar zu erkennen geben möchte, dass es sich nicht um ein Casual Game handeln wird. Wir verfolgen das ehrgeizige Ziel eines der komplexesten, wenn nicht das komplexeste »MH3SR« von Morgen zu werden (Philosophie).
Im Zentrum des Geschehens, steht die karakale Selbstfindung des Spielers mit seinen Charakteren, seiner Auseinandersetzung mit Körper, Geist und Seele, welche im Zwiespalt mit einer abscheulichen und geheimen in den Wäldern von Antarien lebende bösartigen Kultur, die ihres Gleichen sucht.
Durch Etablierung gegensätzlicher Weltanschauungen und Gedankengut, sozial komplexer Gefüge, werden Spieler durch Ihr Tun und Handeln durch einen fühlbaren »Konsequentialismus« mit all seinen Folgen, auf die Missstände trotz ihrer oberflächlichen Perfektion, Schönheit und Anmut Antariens, auf die Fehlleistungen, gewisser etablierter Systeme, spielerisch hingewiesen.
Die Schattenmächte Antariens sind dabei über die tief verzahnten Regelkreisläufe, in allen einflussreichen Bereiche, wie in Politik, Wirtschaft, Soziales, Bildung und Forschung mit ihren Entscheidungskompetenzen, scheinbar immer und überall, allwissend und global vertreten.
Antarien ist bis zum Rand gefüllt mit Verschwörungstheorien, Grenzwissenschaften, harten Fakten, Ideologien, Pragmatiken, sowie auch Fiktion in einer scheinbar von Mythen und Sagen umwogenden Welt.