Nach nunmehr über 20 Jahren Erfahrung als Rollenspieler, Beobachter der einschlägigen Blockbuster, Pro-Gamer und A++ Ratings der Großen wird es Zeit, dem in die Jahre ge- kommenen Spielprinzip und Genre in die moderne Welt zu helfen.
Spieltiefe, Komplexität und Interaktion auf hohem Niveau, mit dem Ziel, eine maximale Immersion zu erzielen, sind Mangel- erscheinungen. Die Spielphysik und die Rahmenbedingun- gen sind zumeist auf Einfachheit, zu Gunsten der Casuals, und auf einer kostengünstigen und schnellen Umsetzung aufgebaut.
Lasst mich ein einfaches Beispiel bringen. Nehmen wir einen typischen Sammelberuf eines hiesigen Blockbusters. Eine
extrem aufwändige Welt, grafisch gigantisch umgesetzt, und ich hacke Holz auf einem Stück Baumstumpf, der auf dem Boden liegt.
Alternativ finde ich Erzbrocken, in verschiedenen Farben in der Gegend -einfach so- auf dem Boden. Jetzt gibt es viel- leicht noch eine Hotspot Karte von der Community im Netz und ein Sammelberuf ist geboren. So kann ich nun unend- lich fortführen. Dabei ist es egal, ob ich jetzt das »Crafting System«, »das Reisen«, »den Handel«, »die Physik der Cha- rakterattribute«, »das Talentsystem« oder »das Questen« nehme. Es bleibt alles zumeist auf einer hoher Abstrakti- onsstufe der Umsetzung stehen. Die Prioritäten der Macher liegen einfach anders.
Meine Konzept möchte dabei deutlich andere Wege gehen…